Tischtennis: 9:4 Sieg gegen Nabern

1.Mannschaft: VfB Oberesslingen/Zell – SV Nabern III 9:4

Los ging es mit den Doppeln. Fischer / van der Valk überzeugten im Match gegen Autenrieth / Treyz, das ohne Satzverlust siegreich gestaltet wurde und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbucht werden konnte.
Recht kurzen Prozess machten anschließend Jilg / Hohenstatt beim 11:6, 11:8, 11:5 mit Schaner / Guth. Die richtige Taktik hatten Ernst / Schaaf beim wenig später folgenden Erfolg in drei Sätzen gegen Sigler / Hölzel von Beginn an. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 3:0.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Jens Fischer gelang es, Marcel Autenrieth im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem gemäß des Unterschieds in den TTR-Werten von mehr als 100 absolut zu erwartenden 3:0-Erfolg.
Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Tobias Jilg bei der unterm Strich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Matthias Schaner. Wenig später ging es beim Spielstand von 4:1 weiter, als das mittlere Paarkreuz sich duellierte.
Nicht einen Satzgewinn überließ Thomas Hohenstatt seinem Gegner Udo Treyz beim ungefährdeten 3:0-Sieg und holte damit einen Punkt für die Heimmannschaft. Nach tollem Start in den Sätzen 1 und 2 verließ Simon van der Valk in seinem Einzel gegen Bernd Guth etwas die Form und am Ende musste er seinem Gegner doch noch zum 3:2-Erfolg gratulieren. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 5:2.
Martin Ernst überzeugte im Match gegen Silas Hölzel, das er ohne Satzverlust siegreich gestaltete und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnte. Mit nur einem Satzverlust ging Michael Schaaf gegen Lukas Sigler durchs Ziel, denn das Spiel endete mit einem 3:1-Erfolg.
Beim Stand von 7:2 gingen die Spitzenspieler VFB Oberesslingen/Zell und des SV Nabern III in die Box. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Matthias Schaner war für Jens Fischer letzten Endes wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Zwischenzeitlich musste Tobias Jilg zwar einen Satz abgeben, fuhr sein Spiel gegen Marcel Autenrieth aber trotzdem sicher in vier Sätzen ein.
Bei der 1:3-Niederlage gegen Bernd Guth hatte Thomas Hohenstatt nur im ersten Satz eine Chance. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 8:4. Die richtige Herangehensweise hatte Simon van der Valk dagegen beim folgenden 3:0-Sieg gegen Udo Treyz ab dem ersten Ballwechsel. Mit dem letzten Match des Tages war der deutliche Erfolg der Heimmannschaft damit final eingetütet.

Doppel: Fischer / van der Valk 1:0, Jilg / Hohenstatt 1:0, Ernst / Schaaf 1:0
Einzel: J. Fischer 1:1, T. Jilg 1:1, T. Hohenstatt 1:1, S. Valk 1:1, M. Ernst 1:0, M. Schaaf 1:0

Die nächsten Spiel finden am 06.10.2023 um 20:00 Uhr beim TTC Notzingen-Wellingen und am 07.10.2023 um 19:30 Uhr bei der TT Ostfildern (SG) statt.

5. Mannschaft: TV Unterlenningen II – VfB Oberesslingen/Zell V 9:6

Das Doppel zwischen Kling / Bräuning und Käser / Kern endete mit einem hart erarbeiteten Fünf-Satz-Erfolg für die Gastgeber. Einen Zähler für die Gäste mussten Schöffel / Rauscher dann bei der 1:3-Niederlage gegen Hörnig / Geisinger hinnehmen. Genügend spielerische Mittel hatten Korn / Welisch letztlich parat, um Junga / Deuringer zu distanzieren, somit stand es am Ende 3:0. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 2:1.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Ein aufgrund der TTR-Werte nicht so erwartbares hartes Stück Arbeit hatte am Nachbartisch Willi Schöffel gegen Fabio Geisinger zu verrichten, bevor sein Fünf-Satz-Sieg feststand. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Guido Hörnig wurden daraufhin Hermann Kling unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Dann ging es beim Spielstand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam.
Zwischenzeitlich konnte Ralf Bräuning zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor wenig später die Partie gegen Peter Junga, in dem er eigentlich als Favorit gehandelt wurde, aber trotzdem klar mit 1:3. Nur einen Satz verlor Bernd Körner bei seinem Sieg gegen Ralf Käser und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 4:3.
Einen eher schnellen Punkt für sein Team holte Steffen Rauscher bei seinem Sieg in drei Sätzen gegen Niklas Deuringer. Lothar Welisch holte mit einem 11:4, 11:5, 8:11, 14:12 gegen Torsten Kern einen Punkt für sein Team.
Beim folgenden 9:11, 9:11, 5:11 gegen Guido Hörnig fand Willi Schöffel von Anfang an recht wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Hermann Kling machte hingegen mit Fabio Geisinger bei seinem Sieg in drei Sätzen recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Wie ausgeglichen das gesamte Spiel war, zeigt auch der Verlauf der einzelnen Sätze, die alle mit nur zwei Bällen Differenz endeten.
Chancenlos war wiederum im Anschluss Ralf Bräuning gegen Ralf Käser nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz sprang nicht heraus. Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 7:5. Auf Messers Schneide stand die Partie zwischen Bernd Körner und Peter Junga, bevor sich der Gastspieler mit 3:2 durchsetzte und Korn seine Favoritenrolle somit nicht untermauern konnte.
Eher wenig Gegenwehr bekam Steffen Rauscher im Anschluss beim 11:4, 11:8, 11:6 von Torsten Kern. Beim 3:0-Sieg gelang es Lothar Welisch den Gastspieler Niklas Deuringer in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Nicht unverdient blieben die 2 Punkte somit beim Heimteam.

Doppel: Hörnig / Geisinger 1:0, Käser / Kern 0:1, Junga / Deuringer 0:1
Einzel: G. Hörnig 2:0, F. Geisinger 0:2, R. Käser 1:1, P. Junga 2:0, T. Kern 0:2, N. Deuringer 0:2

Das nächste Spiel der 5. Mannschaft findet am 12.10.2023 um 20:00 Uhr bei der TG Kirchheim statt.

Alle Ergebnisse:
TV Unterlenningen II – VfB Oberesslingen/Zell V 9:6
VfB Oberesslingen/Zell – SV Nabern III 9:4

Nächste Spiele:
06.10.2023, 20:00 Uhr, TTC Aichtal II – VfB Oberesslingen/Zell II
06.10.2023, 20:00 Uhr, TTC Notzingen-Wellingen – VfB Oberesslingen/Zell
07.10.2023, 14:30 Uhr, VfB Oberesslingen/Zell IV – TSV RSK Esslingen III
07.10.2023, 18:30 Uhr, TV Reichenbach II – VfB Oberesslingen/Zell III
07.10.2023, 19:30 Uhr, TT Ostfildern (SG) – VfB Oberesslingen/Zell
08.10.2023, 10:30 Uhr, TTF Neuhausen/F. VI – VfB Oberesslingen/Zell VI

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hauptmenü