Tischtennis: Ein Saisonausblick der besonderen Art

Endlich September! Und September heißt: Spielzeit!

So oder so ähnlich werden es sich die Tischtennisspieler des VfB Oberesslingen/Zell vermutlich denken.
Denn nach einer schier ewig währenden Sommerpause, die seit Ende April bereits andauert, geht es nun endlich wieder in den Spielbetrieb. Unsere 6 Mannschaften verteilen sich dabei wie folgt:

– Unsere 1. Mannschaft wird nach einem eindrucksvollen Aufstiegsjahr in der Bezirksliga Gr. 1 aufschlagen.
– Die 2. Mannschaft tritt nach einer denkbar knapp fehlgeschlagenen Relegation erneut in der Kreisliga A Gr.2 an.
– Die Herren 3 werden ihr Glück erneut in der Kreisliga A Gr.1 versuchen.
– Unsere feierwütigen Jungs aus der 4. Mannschaft werden wieder weite Wege auf sich nehmen und sich in der Kreisliga A.Gr.4 auf Punktejagd begeben.
– Unsere 5. Herrenmannschaft wird erneut in der Kreisliga B Gr.1 antreten und ihr Bestes geben!
– Abschließend werden unsere Herren 6 alles daran setzen, in der Kreisliga C Gr.1 famoses Tischtennis in die Hallenböden der Region zu zaubern.

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal in der Historie des Vereins die Mannschaftsführer der 6 Mannschaften dazu gebeten, sich zu einigen Themen zu äußern. Themen wie zum Beispiel die erklärten Ziele der Mannschaften, die Chancen auf den Aufstieg oder den Klassenerhalt, sowie das Thema nach denen, die den Unterschied in der Mannschaft machen können. Abschließend begleitet durch die Frage, wie die Captains ihre Mannschaftsaufstellungen sehen.

Der Kapitän der 1. Mannschaft „Thomas Hohenstatt“ vertritt mit seiner Mannschaft klar das Ziel […]“Spaß zu haben, möglichst immer komplett und vorallem oben mitzuspielen. Grundsätzlich kann natürlich jeder einzelne in der Mannschaft den Unterschied machen. Sowohl die Routine von Jörg, Jens und mir, als auch Martin und Tobias als Punktegaranten am hinteren Paarkreuz, als auch Semih als neue Nummer 2 der Mannschaft wird hierbei klar zum Tragen kommen.“ Auf die Frage hin, wie er die Chancen seiner Mannschaft sieht und wie er seine eigene Mannschaft sieht, sagt er ganz klar, […] „dass der Klassenverbleib ein muss, der Aufstieg eine Möglichkeit ist, sofern die Trainigsbeteiligung stimmt und das Quäntchen Glück vorhanden sind.“ Die Mannschaftsaufstellung insgesamt sieht er als „sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft, in der jeder das Potenzial hat, am vordersten Paarkreuz zu spielen.“

„Simon van der Valk“, Captain der 2. Herrenmannschaft vertritt ähnliche Ansichten wie Thomas aus der 1.: „Spaß muss immer an vorderster Front stehen, das ist ganz klar. Das Sportliche darf dabei aber auch nicht aus den Augen verloren werden. Mit dieser Mannschaftsaufstellung ist es durchaus möglich, das Unmögliche zu schaffen. Das Gute ist, dass jeder in der Mannschaft zum Matchwinner avancieren und seine Rolle in der Mannschaft unterstreichen kann. Jeder Einzelne in der Mannschaft wird sich aber strecken müssen, seine Leistungen an den Tisch bringen zu können, wie er es gewohnt ist.“ Ziemlich sicher ist er sich jedoch, […]“dass Andi Trautner gestärkt aus seinen Verletzungen hervorgehen und der Mannschaft sehr weiterhelfen kann. Ich freue mich schon sehr darauf, ihn nach 3 Jahren Zwangspause endlich wieder am Tisch zu sehen und für seinen Verein auflaufen zu können.

Der Kapitän der Herren 3 „Timo Pohlner“ hat sein Ziel klar formuliert: „Wir wollen nicht absteigen. Wenn es aber gut läuft, dann können wir uns im Mittelfeld festsetzen. Die Mannschaftsaufstellung ist insgesamt sehr sinngerecht aufgestellt, weil wir so das Maximum herausholen können. Spielentscheidend können wir alle sein. Genau das, finde ich, ist das Besondere an unserer Mannschaft.

„Peter Eitel“ sieht das Ganze mit seiner Mannschaft sehr entspannt. „CO2-neutral“ soll hier das ganz entscheidende Schlagwort sein. Das auserkorene Ziel ist dieses Mal ganz klar: „Trotz sportlicher Gefährund meinerseits, mich in dieser tollen Mannschaft zu halten, ist unser Ziel als Mannschaft nur nicht die Null stehen zu haben. Dieses Ziel möchten wir mit unserer hallenschonenden Art und Weise und unserer Leidenschaft für die örtliche Gastronomie, egal ob nah oder fern, erreichen. Zudem ist die Toleranz gegen Anderstrinkende natürlich sehr hoch zur Förderung der eigenen Leistung in den Gaststätten des schönen Landkreises Esslingen.

Der Kapitän der 5. Mannschaft „Oliver Veser“ sagt klar, dass die Mannschaft im Gegensatz zum Vorjahr „ausgeglichener und vorallem stärker ist. Ich denke mit der jetzigen Aufstellung ist der Klassenerhalt auf jeden Fall drin. Der Aufstieg wäre aber die Krönung.“ Auf die Frage hin, wer denn eine wichtige Rolle spielen kann, entgegnete er relativ sicher: „Meine Hoffnung ruht darauf, dass alle Stammspieler eine wichtige Rolle spielen werden. Erwähnenswert ist trotzalledem Gökhan, Matze und Werner, die uns sehr gut tun werden.“

„Fabio Geisinger“, frisch gebackener Kapitän der 6. Mannschaft, nimmt seine Rolle sehr ruhig und gelassen entgegen. „Die Situation innerhalb unserer Spielklasse lässt durchaus zu, um sagen zu können, dass wir den Klassenverbleib als Minimalziel und einen guten Mittelfeldplatz als Gesamtziel ansehen können. Je nachdem wie oft man es schafft komplett zu spielen, kann man den Blick auch nach oben richten. Wir sind als Mannschaft gut aufgestellt und werden sehen, was wir erreichen können.“ Final wurde er nach seinem persönlichen Ziel gefragt, worauf er nur entgegnete: „0 Niederlagen wären nicht schlecht“

Wir können insgesamt sehr gespannt darauf sein, wie die Runde für alle Mannschaften verlaufen wird. Jeden Sonntag wird hier ein kleiner Wochenbericht erscheinen, der grob zusammenfasst, was in den jeweiligen Spielen passiert ist.