Tischtennis: Ein ungewöhnlicher Saisonstart

Hallo alle zusammen,

es ist mittlerweile schon Oktober, das heißt die neue Saison 2020/2021 ist schon im vollen Gange. Eine sehr schwierige Zeit liegt bereits hinter uns, aber eine vermutlich genauso schwere Zeit liegt auch noch vor uns. Trotz der Empfehlung des DTTB für die Landesverbände, die Saison ohne Doppel zu starten, hat sich der TTBW dafür entschieden, vorerst mit Doppel zu starten. Sie behalten sich jedoch jederzeit eine Änderung des Systems ohne Doppel vor.

Grund genug sich heute mal mit unseren Tischtennis Herrenmannschaften auseinander zu setzen. Wie letztes Jahr starten wir mit 6 Herrenmannschaften in die Saison:

Unsere 1. Herrenmannschaft spielt nach dem letztjährigen Aufstieg in der Landesklasse Gr. 4
Die Aufstellung hat sich nach der Rückkehr von Etienne Schultz ein wenig verändert. Hier ist die geplante Aufstellung:

1. Etienne Schultz
2. Semih Akca
3. Thomas Hohenstatt
4. Jörg Schultz
5. Jens Fischer
6 Tobias Jilg

Als Captain wird erneut Thommy fungieren, da er die Mannschaft im letzten Jahr so souverän zum Aufstieg geführt hat.
Das Ziel ist relativ klar: Klassenerhalt mit Option nach oben.

Unsere 2. Herrenmannschaft darf ebenfalls eine Klasse höher spielen als im Vorjahr, nämlich in der Bezirksklasse Gr. 2
Durch die Rückkehr von Etienne verschiebt sich alles ein klein wenig, weshalb die 2. nun gestärkt mit folgender Aufstellung in die Runde geht:

1. Ralf Geister
2. Martin Ernst
3. Simon van der Valk
4. Michael Schaaf
5. Tobias Wolf
6. Andreas Trautner

Captain ist ebenfalls erneut Simon, der das Amt die letzten Jahre bereits inne hatte.
Auch hier ist das Ziel relativ einfach: Klassenerhalt mit Festsetzung im Mittelfeld als Option

Die 3. Herrenmannschaft wird in der Kreisliga Gr. 2 an den Start gehen. Hier bleibt im Grunde alles relativ gleich:

1. Andreas Pohlner
2. Jürgen Schloz
3. Tilman Sandhoff
4. Werner Hornung
5. Joachim Rink
6. Timo Pohlner
7. Michael Schniebel

Mannschaftsführer ist wieder einmal Timo, der im Vorjahr den Klassenerhalt mit den Jungs schaffen konnte.
Ziel wird es sein, den Klassenerhalt erneut zu sichern und dann zu sehen, inwiefern man seine Platzierung zum Vorjahr hin verbessern kann

Unsere 4. Herrenmannschaft wurde in der letzten Rückrunde durcheinander gewirbelt. Das hing unter Anderem mit Oliver Veser zusammen, der eine starke Vorrunde absolvierte und sich so fest in der Mannschaft etablieren konnte. Zudem kann man mit Levent Akca einen Mann zurückbegrüßen, der lange Zeit sein Glück überm Ozean gesucht hat. Spielen wird die 4. dieses Jahr in der sehr schweren Kreisliga A Gr. 1 mit folgender Aufstellung:

1. Oliver Veser
2. Matthias Oßwald
3. Oliver Band
4. Levent Akca
5. Ralf Eckert
6. Ralph Hauck
7. Peter Oehler

Captain ist Oliver Veser, der hoffentlich wie letztes Jahr auch für Wirbel sorgen wird.
Das Ziel, welches vermutlich nicht einfach wird, ist klar: Klassenerhalt. Alles Weitere darüber hinaus wird die Runde ergeben.

Die 5. Herrenmannschaft wird dieses Jahr zur Partymannschaft gekürt. Um ihre Party entsprechend großflächig zu gestalten, treten sie dieses Jahr als unsere Vielreiser in der Kreisliga Gr. 4 an. Mit Fabian „Wunder“ Wunner hat sich jemand an der Spitze der Mannschaft etabliert, der sowohl auf, als auch neben dem Tisch für die richtige Stimmung in der Mannschaft sorgen soll. Insgesamt ergibt sich folgende Aufstellung:

1. Fabian Wunner
2. Andreas Lang
3. Andreas Knapp
4. Göhkhan Akca
5. Ralf Käser
6. Peter Eitel

Captain dieser Truppe wird Peter Eitel sein, der sehr zuversichtlich ist, viel Spaß zu versprühen und den Jungs ordentlich einzuheizen, um spielerische Akzente zu setzen 😉
Ziel ist hier ebenfalls: Klassenerhalt + jede Menge Spaß

Unsere 6. und letzte Herrenmannschaft hat ebenfalls einen Aufstieg verzeichnet im letzten Jahr und tritt dieses Jahr in der Kreisliga B Gr. 2 an. Um in die Mannschaft einen ordentlichen Qualitätsboost zu bringen, hat man sich dieses Jahr entschieden, Andreas Meyer als Spitzenspieler einzusetzen, der Fabian Wunner würdig ersetzen soll. In Summe ergibt sich folgendes Bild:

1. Andreas Meyer
2. Kai Wunner
3. Mario Scherb
4. Werner Clauß
5. Fabio Geisinger
6. Joachim „Bonni“ Stölzle
7. Alexander Ziegler
8. Peter Junga
9. Peter Bork
10. Werner Waltenberger
11. Jürgen Marks
12. Gerold Wiesner

Chef der Truppe ist abermals Fabio, der im letzten Jahr den Aufstieg vollbringen konnte.
Ziel wäre es normalerweise gewesen, den Klassenerhalt zu sichern. Da dies aber aufgrund eines Rückzuges schon erfolgreich gelungen ist, kann man befreit aufspielen und sehen, was man in dieser Klasse alles erreichen kann.

Im Namen des Vereins wünschen wir allen Mannschaften gesundheitlich, sowie sportlich nur das Beste!