Geschäftsführer gesucht

Bei der ersten Vorstandssitzung im Januar 2017 waren sich die teilnehmenden Vorstandsmitglieder einig, dass für den weiteren Bestand des Vereins es dringend erforderlich ist, dass der vakante Posten Geschäftsführer wieder besetzt wird.

Seit dem Rücktritt von Erich Band als Vorstand Geschäftsführer besteht dringend Handlungsbedarf. Da sich in den letzten Jahren niemand für die Wahl bereit erklärte, wendet sich der Vorstand auf diesem Wege an die Mitglieder mit der Bitte, ob sich vielleicht – im günstigsten Fall – bei der Wahl an der nächsten HV jemand bereit erklärt oder wenigstens bereit ist bei der Erledigung der Aufgaben im Bereich des Geschäftsführers in der Geschäftsstelle zu unterstützen. Für den Bereich Geschäftsstelle steht Erich Band, wie auch Dieter Pfitzner, weiter zur Verfügung.

Folgendes Aufgabenbereich betrifft den Vorstand Geschäftsführer:

• Bearbeitung/Verteilung der Post an die Vorstandsmitglieder,
  • Allgemeine Information an die Vorstandsmitglieder,
  • Erstellung eines Rahmenterminplans für Vorstandsitzungen,
  • Erstellung eines Jahres-Rahmenterminplan über eigene Veranstaltungen (Turniere, Feste, Ausflüge, Versammlungen)
  • Erstellen von Protokollen über Sitzungen (Arbeitskreis, Vorstandssitzungen, Hauptversammlung)
  • Liste über „Runde Geburtstage“ erstellen (Geburtstagsgrüße versenden)
  • Informationen für die Aushängekästen
  • Hauptversammlung vorbereiten (Termin für die HV im Dezember festlegen)
  • Allgemeiner Schriftverkehr an die Vereinsmitglieder
  • Bestandserhebungsbogen des WLSB erstellen
  • Vereinsmeldebogen an die Stadt Esslingen
  • Zusammenstellung des Spielbetriebes der 1. und 2. Mannschaft nach den offiziellen Terminlisten
  • Plakate für Heimspiele
  • Sportunfallmeldung
  • Anträge erstellen für Ehrungen durch den WFV
  • Anforderung von Schiedsrichter für Freundschaftsspiele
  • Prüfung der Mitgliederliste
  • Anträge Zuschüsse (Rasenpflege, Breitensportförderung, Abwassergebühren).

Nicht Erschrecken

Diese Aufzählung sollte aber nicht allzu großes Erschrecken erwecken, da sich „unsere beiden Rentner Erich und Dieter“ weiter einbringen werden, soweit es ihnen möglich ist.

Vordergründig wird die „Organisation der Vereinsgeschäfte“ wichtig sein. Dazu gehört auch der Schriftverkehr – z. B. an Stadt, Verband, Einreichung von Zuschüssen usw. – durch Schreiben in geeigneter Briefform sowie die Verteilung der Vereinspost.

Die Besetzung des Postens Geschäftsführer ist auch deshalb wichtig, da im Jahr 2019 der Verein 100 Jahre alt wird, wozu einige Vorbereitungen, sprich die Mithilfe möglichst vielen Mitgliedern nötig sind.

Alternative

Sollte kein Geschäftsführer bis zur oder während der Hauptversammlung gefunden werden, wird dem Vorstand wohl oder übel nichts anders übrig bleiben, als die Geschäftsstelle mit einer bezahlten Stelle auszufüllen. Damit würde sich allerdings eine weitere Kostenstelle auftun, welches eine Beitragserhöhung auf Dauer bedeuten könnte?

Sponsoring

Da die seither in eigener Verantwortung getätigten Werbeeinnahmen rückläufig sind, besteht auch hier Handlungsbedarf. Solange es sich noch lohnt ein Stadionblatt für die Heimspiele der ersten Fußballmannschaft zu erstellen, müssen neue Sponsoren gefunden werden. Wer kann hier helfen? Für die weitere Zukunft wird sich das Sponsoring vermehrt über die Homepage des Vereins ausweiten müssen, aber auch dazu braucht es Helfer.

Ansonsten wäre der Verein auch für diesen Bereich auf Hilfe durch diverse Werbefirmen angewiesen, wobei ein Teil des Sponsorings natürlich an die „werbende Firma“ fließen würde.

Ernst gemeinter Aufruf

Sie sehen also, liebe Ehrenmitglieder, Mitglieder und Eltern der Jugendmitglieder der heutige Aufruf fällt den gewählten Vorstandsmitgliedern nicht aus Jux und Tollerei ein, nein es geht schlicht und einfach um die Zukunft des Vereins der Bewegungsspiele in Oberesslingen und Zell.

Bei Interesse und Nachfragen wenden Sie sich bitte an den Ersten Vorsitzenden Markus Szogas unter 0151 20 12 54 51 oder an den stellv. Vorsitzenden Eberhard Scharpf unter 0711/93 18 44 22.

Mit freundlichen Gruß
VfB Oberesslingen/Zell e.V.