Tischtennis: 5. Platz durch Etienne Schultz bei den U18 Ba-Wü Einzelmeisterschaften

Am 17. und 18.12.2016 spielte Etienne Schultz vom VfB Oberesslingen/Zell bei den 21. Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend unter 18 Jahren in Mosbach mit. Es waren 32 teilnehmende Spieler der Verbände Nord-, Südbaden und Württemberg-Hohenzollern am Start.

Das Niveau dieser Meisterschaften war extrem hoch. Die ersten vier Spieler spielen alle bereits auf bundesdeutscher Ligenebene der Herren. Der spätere Sieger Alexander Gerhold spielt in der 3. Bundesliga bei Neckarsulm.

Die Vorrunde wurde in acht Gruppen zu je vier Spielern gespielt. Etienne hatte die gesetzten Spieler Sven Hennig und Luca Hoffmann, sowie Alexander Schappacher in der Gruppe. Etienne zeigte wieder einmal seine Extraklasse im Tischtennissport. Er besiegte Luca Hoffmann mit 3:0 Sätzen und Alexander Schappacher mit 3:1 Sätzen. Etienne erreichte mit 2:1 Siegen den zweiten Platz in der Gruppe und qualifizierte sich damit für das Achtelfinale der Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften. Dort traf er auf den Gruppensieger Tom Duffke. In einer an Dramatik kaum zu überbietenden Partie gelang Etienne nach 0:2 und 2:3 Satzrückstand mit 11:4 im siebten Satz noch ein 4:3 Erfolg. Als nicht gesetzter Spieler hat er damit das Viertelfinale erreicht.

Im Viertelfinale spielte Etienne gegen Pekka Pelz, der in der Oberliga Herren am vorderen Paarkreuz spielt. Auch in dieser Partie hielt Etienne sehr gut mit, auch wenn es am Ende nicht ganz auf das Treppchen gereicht hat. Er unterlag nach großem Spiel mit 2:4 Sätzen.

Mit dem fünften Platz bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften zeigte Etienne, dass er zu den besten Baden-Württembergischen Spielern gehört.

Vielen Dank an seinen Trainer Remhad Hasanovic, der Etienne aud dieses extrem hohe Niveau gebracht hat. Timo Pohlner verzichtete auf eine Teilnahme bei den zeitgleich stattfindenden Vereinsmeisterschaften beim VfB Oberesslingen-Zell und betreute Etienne ausgezeichnet.