Am 3. Spieltag der Quali-Staffel 1 standen sich die C-Junioren des VfB Oberesslingen/Zell und des TSV RSK Esslingen gegenüber. Traditionell birgt das Stadt-Derby für beide Teams besondere Spannung und löst Vorfreude aus. Man durfte also auf den Ausgang sehr gespannt sein.
Die Jungs des VfB OEZ gingen von Anfang an beherzt zur Sache und setzten die Gäste vom RSK gehörig unter Druck. Aus der Überlegenheit heraus fiel in der frühen Phase des Spiels bereits das 1:0. Ein Distanzschuss konnte vom RSK-Torspieler nicht entschärft werden. Die Gastgeber blieben am Drücker und erzielten bis zur Halbzeit weitere, teils sehr schön herausgespielte 4 Treffer. Die Deutlichkeit des Spielstands zur Halbzeit und auch die Tatsache, dass die Gäste über die ersten 35 Minuten vom Tor der Heimmannschaft quasi vollständig ferngehalten werden konnten, überraschte so manchen Zuschauer.
In Hälfte 2 zeigte sich ein anderes Bild. Der VfB lies etwas nach und der RSK kam mehr und mehr ins Spiel. Es ging nun hin und her, mit Torchancen auf beiden Seiten. Eine davon verwertete der VfB zum zwischenzeitlichen 6:0. Die Gäste stecken bis zum Schluss nicht auf und wollten zumindest nicht ohne eigenen Torerfolg vom Platz gehen. Die Anstrengungen wurden belohnt, mit der letzten Aktion des Spiels gelang dem RSK der Ehrentreffer.
Mit diesem, auch in der Höhe verdienten 6:1 Erfolg, gelang den Jungs des VfB OEZ nicht nur der Derby-Sieg. Weil der bisherige Tabellenführer TSV Jesingen sein Heimspiel unerwartet verloren hat, konnte gleichzeitig die Tabellenführung übernommen werden. Am kommenden Spieltag geht´s zum Auswärtsspiel zur SGM Grötzingen/Neckartailfingen. Es darf davon ausgegangen werden, dass die SGM alles daran setzen wird, dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen. Deshalb müssen die VfB-Jungs auf der Hut bleiben und dürfen keinesfalls überheblich agieren.