Fußball: Nur 1:1 gegen Neuhausen

Das 1:1-Unentschieden hilft im Abstiegskampf der Fußball-Kreisliga A weder dem VfBOEZ noch dem FVN II.

Im Abstiegskampf der Fußball-Kreisliga A1 trennten sich der VfB Oberesslingen/Zell und der FV Neuhausen II 1:1 (1:0)-Unentschieden. Damit setzten sich weder der VfBOEZ noch der FVN II von den Abstiegsplätzen ab. Dabei agierte der VfBOEZ ab der 36. Minute in Überzahl. Für beide Teams gilt es nun, in den letzten beiden Spielen Punkte für den Klassenverbleib zu sammeln, aber die dahinter platzierten Teams – die SG Eintracht Sirnau (drei Punkte) und der TSV Wolfschlugen (vier Punkte Abstand) lauern.

VFBOEZ-Kapitän Okan Turp verwandelt Freistoß direkt

Der VfBOEZ hatte zunächst mehr Zug zum Tor – allerdings ohne richtig gefährlich zu werden. Nach einer Viertelstunde trat Felix Tömmes für den FV Neuhausen II zu einem Freistoß aus 20 Metern an, doch sein Schuss blieb in der Mauer hängen (14.). Daraufhin konterte der VfBOEZ, aber Nail Fakilis Laufweg war zugestellt. Fakili legte für Okan Turp auf, dessen Versuch lenkte FVN-Torhüter Dustin Müller gerade noch über das Gehäuse (15.). Der VfBOEZ drückte nun und kam zu weiteren gefährlichen Möglichkeiten, doch Fakili traf aus 16 Metern nur das Lattenkreuz (25.), wenig später wurde Fakilis Versuch von der hellwachen Neuhausener Abwehr geblockt (30.). Als Neuhausens Lazarus Potsolidis für ein Handspiel und die Verhinderung einer guten Torchance die rote Karte sah, erzielte VFBOEZ-Kapitän Okan Turp mit einem direkt verwandelten Freistoß die 1:0-Führung (37.). Neuhausen II – nun in Unterzahl – kam aber doch noch zu einer Chance, aber Luigi Lanzanos Versuch wurde geblockt und Felix Stickels Nachschuss verfehlte das Tor nur knapp (42).

VfBOEZ spielbestimmend

Nach der Pause bestimmte weiterhin der VfBOEZ das Spiel, doch Neuhausen II fand nun besser in die Partie. Dennoch kamen zunächst nur die VfBOEZ-Kicker zu weiteren Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Nach einer Ecke des FVN II kam der Ball gefährlich auf das Tor, aber VfBOEZ-Torhüter Adem Kisakol verhinderte Schlimmeres (69.). Kurz darauf war Kisakol nach einem weiteren Eckstoß jedoch geschlagen: Der Ball landete bei dem kurz zuvor eingewechselten Maximilian Pfleghar und dieser vollendete zum 1:1-Ausgleich (71.).

Als VfBOEZ-Spielertrainer Patrik Leovac mit einem zu heftigen Einsteigen Neuhausens Sven Thierauf abräumte und dafür nur die gelbe Karte sah, kochten die Gemüter hoch. Thierauf konnte nicht weiterspielen, Schiedsrichter Vito Sperduto hatte alle Hände voll zu tun, um das Geschehen unter Kontrolle zu bringen und wandte das DFB-Stopp-Konzept an, das seit dieser Saison gilt: Sperduto schickte beide Teams in deren Strafraum um die Gemüter abzukühlen (79.). Nach einer mehrminütigen Pause wurde weitergespielt, Tore fielen aber keine mehr.

Patrik Leovac: „Verpasst, den Sack zuzumachen“

„Nach dem 1:0 haben wir es verpasst, den Sack zuzumachen“, haderte VfBOEZ-Spielertrainer Leovac und ergänzte: „Natürlich sind wir ein wenig enttäuscht, aber ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten beiden Spielen die Punkte holen werden, um die Klasse zu halten“. Sein Gegenüber, Neuhausens Coach Daniel Schlüter, war „mit der ersten Hälfte gar nicht zufrieden“, freute sich aber über die Leistung nach der Pause: „Da haben wir gekämpft und kamen hochverdient zum Ausgleich. Nächste Woche können wir den Klassenverbleib sichern.“

VfB Oberesslingen/Zell:

Kisakol – Ivan Blazevic, Stege, Adrian Dodaj, Leonard Dodaj – Antonio Blazevic, Leovac (88. Herrlinger), Turp, Kaya – Fakili, Rendina (60. Gündüz).

FV Neuhausen II:

Müller – Thierauf (79. Piller), Potsolidis, Bolich, Markl (38. Lauxmann) – Vidic, Stickel, Kluge, Tömmes (60. Majhen) – Kaligiannidis (65. Pfleghar), Lanzano.

Schiedsrichter: Vito Sperduto (Göppingen).
Zuschauer: 100.
Tore: 1:0 Turp (39.), 1:1 Pfleghar (71.).
Gelbe Karten: Fakili, Leonard Dodaj, Leovac / Kaligiannidis.
Rote Karte: Potsolidis (Handspiel).
Beste Spieler: Fakili, Ivan Blazevic, Turp / Thierauf, Pfleghar.

Quelle: Esslinger Zeitung vom 26.05.2025

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hauptmenü